Anmeldung zur Konfirmation

Konfirmation

Bei der Konfirmation (lat. confirmatio: Befestigung, Bekräftigung, Bestätigung) bekennen junge Menschen ihren christlichen Glauben in einem feierlichen Segnungsgottesdienst. Sie bestätigen ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, die durch die vorangegangene Taufe - oft im Säuglings- oder Kleinkindalter - bereits besteht. Weil junge Menschen mit 14 Jahren religionsmündig sind, werden sie in diesem Alter konfirmiert und erhalten damit alle Rechte als Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche. Im Konfirmandenunterricht bereiten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden darauf vor. Die Konfirmation wurde in der evangelischen Kirche zur Zeit der Reformation eingeführt. (Quelle: EKD.de)

Nach den Sommerferien beginnt der kirchliche Unterricht für die Kinder, die bis zum 30. September zwölf Jahre alt werden oder nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen. Wenn ein Kind noch nicht getauft ist, kann es trotzdem am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Informationen über die Anmeldung und den Start der Konfirmandengruppen sind bei den zuständigen Pfarrern erfahrbar. Sollte Ihr Kind keine Einladung zum Unterricht erhalten haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro bei Frau Stadler unter 02761 - 2010.

Martin Eckey

Am Elsenfeld 4