Kirchgeld

Kirchgeld logo

Meine Kirche - dafür habe ich was übrig 

Mit 5 Euro bin ich dabei 

Wir sind dankbar für die finanziellen Mög- lichkeiten, die wir durch die Kirchensteuer ha- ben. Personal, Bewirtschaftung der Gebäude, die Arbeit der Gruppen, Kreise und Chöre wird dadurch im Wesentlichen bestritten. Aber die Gemeinde ist in den vergangen Jahren kleiner geworden und wir werden auch in den nächs- ten Jahren noch kleiner werden. Dadurch wird sich auch das Kirchensteueraufkommen ver- ringern. Nur etwa jedes dritte Gemeindeglied zahlt aktuell Kirchensteuer. 

Mit dem freiwilligen Kirchgeld wollen wir uns für die Zukunft aufstellen und auch de- nen, die keine Kirchensteuer zahlen eine Möglichkeit anbieten, die Arbeit unserer Kir- chengemeinde finanziell zu unterstützen, denn trotz sinkender Gemeindegliederzahlen sind die Aufgaben nicht kleiner geworden und besonders die Unterstützung Bedürftiger hat in den vergangen Jahren zugenommen. 

Schon heute ist das Kirchgeld eine einge- plante Größe im Haushalt der Gemeinde. Lei- der hat sich die Summe verringert, da man- che Kirchgeldzahler verstorben sind. Wir sind dankbar für alle, die unsere Kirchengemeinde durch das „freiwillige Kirchgeld“ unterstützen. Auch kleine Beträge von 5 € sind schon eine Hilfe. Am Ende eines Jahres gibt es selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung. 

Mit dem untenstehend Formular können Sie mitmachen. Einfach ausfüllen und im Gemeindebüro abgeben. Sie können es auch einfach abfotografieren und per Mail ans Gemeindebüro senden. Das ist der schnellste Weg.


Hier können Sie sich die Erklärung zum Kirchgeld herunterladen.

get connected